Naturforscher???

Hier berichten wir über die Projekte und Unterrichtsgänge unserer Naturforscherklassen.

Im Jahrgang 5 haben wir 2 Klassen mit dem Schwerpunktprofil Naturforscher.
Diese Klassen haben 1 zusätzliche Stunde naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieser Unterrricht ist geblockt und findet mit der Parallelklasse zusammen statt, so dass Unterrichtsgänge und Differenzierung einfach zu bewerkstelligen sind.
Montag Nachmittag und Dienstag morgen ist im Moment
Naturforscher-Zeit.

Was so passiert also in diesem Blog.

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Naturforscher auf Klassenfahrt

Bereits im Mai 2015 waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in Wipperfürth. Das Motto der  4 tägigen Klassenfahrt lautete "survival light".



Der erste Ausflug ging zu den Wupperauen der Stadt Wipperfürth. Bei strahlendem Sonnenschein tobten wir ausgelassen im und am Wupperufer. Dabei blieb kaum eine Hose trocken. Auch eine wundervolle Schlammpackung, im Gesicht, durfte nicht fehlen.



In den folgen Tagen beschäftigten wir uns mit dem Thema: "Wie überleben wir im Wald?"

Zunächst marschierten wir in den Wald und überlegten uns, wie man sich einen Unterschlupf baut, der für min. 4 Personen Platz bietet und vor Regen schützt.







Nach einer leckeren Stärkung im selbstgebauten Unterschlupf ging es mit Kompass und Karte zurück zur Jugendherberge. Bei diesem Orientierungslauf half uns der Stand der Sonne weiter. Dank unserer freundlichen Teamer kamen wir ohne große Umwege zurück zur Unterkunft und sammelten unterwegs trockene Äste.



Bei unserer nächsten Aufgabe lernten wir, trockenes Laub, Gras und kleine Äste so zu schichten, dass wir mit einem einizigen Streichholz ein Feuer entzünden konnten.

An der Feuerstelle gab es dann für alle Stockbrot. 







Nicht nur im Wald waren wir unterwegs.

Direkt an der Jugendherberge gab es einen Kunstrasenplatz, der in jeder freien Sekunde genutzt wurde. Auch unsere aller kleinste Teilnehmerin war immer mit dabei. Die SchülerInnen und Schüller aller drei Klassen haben sich liebevoll und verantwortungsvoll um sie gekümmert.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen